Projektarbeit im Deutsch- und PuG-Unterricht im Fachbereich Elektrotechnik

Veröffentlicht am Montag, 04.03.2024 | Markus Lautenbacher

Kategorien: Unsere Schule

Projektarbeit im Deutsch- und PuG-Unterricht im Fachbereich Elektrotechnik

Angesichts der immer drängenderen Klimaprobleme wie Dürren und Überschwemmungen stellt sich neben vielen anderen Fragen auch die Frage nach der Ernährung der Zukunft. “Was essen wir morgen?” war das Thema, mit dem sich die Klasse 11a Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und die Klasse 11b Elektroniker für Betriebstechnik auseinandergesetzt haben.

Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung bearbeiteten die Schüler diese Frage in den Fächern Deutsch und Politik und Gesellschaft. Inwieweit gibt es Alternativen, die gut schmecken, nicht zu teuer sind und auch noch die Umwelt schonen? Will ich meine Essgewohnheiten ändern und kann ich persönlich Einfluss auf das Thema Ernährung nehmen?

Ein zweites Thema, nämlich die Frage “Atomkraft ja oder nein – welcher Weg ist der bessere”, wurde von der Klasse EEG 11b behandelt. Das Ziel war, verlässliche Quellen zu einem immer wieder heiß diskutierten Thema zu finden und auszuwerten.

Mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Rieder und Frau Budweiser wurde über mehrere Wochen zu diesen Themen gelesen, nachgedacht und diskutiert.

Nach intensiver Projektarbeit in den drei Klassen standen am Ende drei Multimedia- Präsentationen, ein Kompetenzzuwachs und schließlich eine Ausstellung der Ergebnisse in der Eingangshalle für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Magdalena Budweiser