Exkursion der Bauzeichner zur Kläranlage Zwiesel

Veröffentlicht am Mittwoch, 15.11.2023 | Markus Lautenbacher

Kategorien: Bau - Holz - Farbe | Unsere Schule

default

Exkursion der TZB12D zur Kläranlage Zwiesel

Deggendorf, den 07.11.2023

Pünktlich um 08:00 startete die Klasse der Bauzeichner im Fachbereich Tiefbau, mit Busfahrer Rainer ihren Ausflug nach Zwiesel. Nach der 45-minütigen Busfahrt war das Ziel die Sammelkläranlage der Stadt Zwiesel. Eine kurze Einweisung später teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, die von Korbinian und Kurt, zwei Angestellten der Kläranlage, herumgeführt wurden. Dabei wurde uns die Funktionsweise der verschiedenen Becken und Maschinen im Detail nähergebracht.

Zu Beginn wurden wir im Betriebsgebäude zum Labor geführt, wo regelmäßig Proben des Klärschlammes entnommen werden, um Qualität und Setzungsverhalten zu prüfen. Danach kamen wir zum Zulaufbecken, wo der Klärschlamm aus dem 39km langen Kanalnetz der Stadt Zwiesel und Umgebung in Richtung Kläranlage eingeleitet wird. Fett- und Sandfang filtern anschließend schwerlösliche, aber hin und wieder auch ungewöhnlichere Komponenten wie zum Beispiel Ausweisdokumente heraus. Im nächsten Schritt wird der Schlamm zur groben Filterung in die Vorklärbecken geleitet. Durch das Belebungsbecken wird dem Gemisch Sauerstoff hinzugegeben, wodurch Nitrit entsteht. Die verbleibenden Feststoffe setzen sich im Nachklärbecken ab, während das geklärte Wasser in den Fluss Regen eingeleitet wird. Der abgesetzte, in der Kläranlage verbleibende Klärschlamm gelangt über die Scheibeneindicker in den Faulturm, der konstant bei einer Temperatur von 35,5°C gehalten wird, sodass Gase aus dem Schlamm entweichen. Diese werden zur Energieversorgung der Kläranlage genutzt, sodass an guten Tagen zwischen 60-80% des Energiebedarfs der Anlage gedeckt werden können.

Nach gründlicher Handdesinfektion kehrte die Klasse nach Deggendorf zurück. Dort ist die Exkursion in der Pizzeria Daniele noch gemütlich bei Pizza und Espresso ausgeklungen.

Matthias Hörmann, Cristina Keller (Schüler der TZB 12D)