Kooperation unserer Metallabteilung mit dem Robert-Koch-Gymnasium

Veröffentlicht am Freitag, 04.03.2022 | Markus Lautenbacher

Kategorien: Unsere Schule

P-Seminar: Kooperation mit dem Robert-Koch-Gymnasium (RoKo)

Wie schon 2018/19 durfte die Metallabteilung das P-Seminar des Robert- Koch-Gymnasiums bei ihrem diesjährigen Projekt unterstützen. Projektziel war die Erstellung eines maßstabsgetreuen Modells des alten Gymnasiums. Unsere Aufgabe war es, zusammen mit den Schüler*innen des RoKo einen Sockel für das aus Beton gegossene Modell zu planen und anschließend auch zu fertigen. Damit die angehenden Abiturient*innen ein Gefühl für den Werkstoff Stahl entwickeln konnten, besuchten sie uns an vier Nachmittagen in unseren Werkstätten und sammelten Eindrücke über Eigenschaften, Bearbeitung und Verwendung von Stahl.

Die Teilnehmer*innen fertigten z. B. einen Flaschenöffner durch Plasmaschneiden und einen Kerzenständer in Handarbeit. Mit diesen Eindrücken ging es dann an die Planung des Sockels. Vorgabe war, dass der Sockel in Ausführung und Farbe nicht vom eigentlichen Kunstobjekt ablenken sollte.

Nach dem Planungstreffen stand fest:  Es wird ein Quader aus plasmageschnittenen Stahlblechen, WIG geschweißt und mit brünierter Oberfläche.

Hier kamen nun unsere Auszubildenden ins „Spiel“: Dankenswerterweise stellte uns das Unternehmen MAN Energy Solutions Schüler zur Verfügung, die zusammen mit FOL Ludwig Lummer, OStR Christian Löschel und FOL Roland Bernreiter die Fertigung übernahmen und eine großartige Arbeit ablieferten.

Unser Dank geht auch an die Seminarleiterinnen Frau Trum und Frau Lahoda mit ihren Schüler*innen für die gute Zusammenarbeit und es freut uns sehr, dass wir auch dieses Jahr gemeinsam wieder den niederbayrischen P – Seminar Preis gewinnen konnten.

Roland Bernreiter

 

P-Collage1 

P-Collage2