Abschlussfeier Winter 2017

Veröffentlicht am Donnerstag, 23.02.2017 | Peter Wollinger

Kategorien: Unsere Schule

Rund 350 Absolventen haben es diesmal geschafft: Sie erhielten ihre Abschlusszeugnisse, 35 davon mit der Durchschnittsnote bis 1,5.

Zu diesen herausragenden Leistungen gratulierte die Stellvertretende Schulleiterin SDtDin Angela Saller traditionsgemäß als Erste. Sie begrüßte die zahlreichen Ehrengäste und den Pianisten Christian Winogradow aus der EGS 13, selbst Abschlussschüler, der die Feier musikalisch umrahmte.

Im Namen des Landkreises überbrachte Regierungsdirektor Gerd Peterle Grüße und Glückwünsche. Er bescheinigte dem Spruch „Handwerk hat goldenen Boden“ gerade in diesen Zeiten wieder größte Bedeutung. Der Schülersprecher Tom Kunert gratulierte seinen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Abschluss.

Kreishandwerksmeister Günter Hartl sprach von der „angenehmen Aufgabe, die Absolventen beglückwünschen zu dürfen“ und bestätigte ihnen, im Handwerk dringend gebraucht zu werden. Ähnlich argumentierte der stellvertretende IHK-Gremiumsvorsitzende Peter Radlsbeck: „Ihnen stehen nun alle Türen offen.“

Der Schulleiter OStD Ernst Ziegler ging in seiner Rede auf den Faktor Zeit als bestimmende Größe in der Ausbildung ein. Sie sei für den notwendigen Reifungsprozess erforderlich und eine wichtige Währung im beruflichen Werdegang als Investition in die Zukunft. Er nutzte die Gelegenheit, Chefsekretärin Theresia Riedl öffentlich für ihre jahrzehntelange hervorragende Arbeit in der Kanzlei zu danken, und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. Frau Riedl wird in diesem Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Riedl Abschlussfeier

Mit der Vergabe der Urkunden für die Klassenbesten und die Staatspreisträger sowie der Überreichung zahlreicher Preise, die Unternehmen zur Verfügung gestellt hatten, endete die Feierstunde.

Jürgen Vogl