BIK-Klassen besuchen das Landratsamt

Veröffentlicht am Donnerstag, 10.11.2016 | Peter Wollinger

Kategorien: Berufsvorbereitung | Unsere Schule

So arbeiten Ämter und Behörden in Deutschland.

Teils hatten sie schon mehr oder weniger intensiven persönlichen Kontakt mit Ämtern und Behörden. Zudem war das Thema “Verwaltung” Bestandteil des allgemeinbildenden Unterrichts. Nun konnten die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen werfen:

So machten sich drei von fünf Flüchtlingsklassen in Begleitung der Lehr- und Fachkräfte Leopold Hausinger, Larissa Karg, Eva Maria Haaga und Teresa Schwitz auf den Weg zum Landratsamt Deggendorf.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dort von einer Mitarbeiterin begrüßt und über allgemeine Aufgaben des Landratsamts informiert. Besonders im Mittelpunkt der Erklärungen stand der Neubau der Berufsschule I als bekanntes Beispiel.

Im Rahmen einer Hausführung bekamen die Schülerinnen und Schüler, die überwiegend aus Afghanistan und Syrien stammen, Einblicke in Aufgabenbereiche und Arbeitsweise des Jugendamts, des Ausländeramts und Gesundheitsamts.

Weil einige Schülerinnen und Schüler gerade die Fahrschule besuchen, stieß ein kurzer Besuch der Führerscheinstelle natürlich auf größtes Interesse.

Theresa Schwitz