Antrittsbesuch der neuen Sachgebietsleiterin an der Regierung

Veröffentlicht am Donnerstag, 29.09.2016 | Peter Wollinger

Kategorien: Unsere Schule

Oberstudiendirektorin Maria Sommerer zu Gast an unserer Schule

In Begleitung von Regierungsschuldirektor August Deinböck stattete die Nachfolgerin vom Leitenden Regierungsschuldirektor Anton Tafelmeier, OStDin Maria Sommerer, der Staatlichen Berufsschule I Deggendorf ihren Antrittsbesuch ab. Ihr Ziel sei es, so die neue Leiterin des Sachgebiets für gewerbliche und kaufmännische berufliche Schulen an der Regierung von Niederbayern, zuzuhören und Gedanken und Sorgen der Lehrerinnen und Lehrer aufzunehmen.

Maria Sommerer hat das Lehramt für berufliche Schulen an der Technischen Universität München in den Fächern Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften, Zweitfach Sozialkunde, studiert. Sie war Seminarlehrerin für das Fach Sozialkunde und Mitarbeiterin im Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen Südbayern. Zum 1. September 2007 wurde Maria Sommerer zur Seminarvorständin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen Südbayern ernannt. Seit dem Schuljahr 2012/2013 leitete sie bis zu ihrem Wechsel an die Regierung das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kelheim.

In einer lockeren Gesprächsrunde stellten die Mitglieder des Schulleitungsteams unter Führung von Oberstudiendirektor Ernst Ziegler, die Fachbetreuer und weitere Repräsentanten der Staatlichen Berufsschule I Deggendorf die derzeit vordringlichen Aufgaben und Herausforderungen dar. In diesem Zusammenhang wurde intensiv über die besondere Situation bei der Beschulung der Asylbewerber diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der anstehende Neubau der Berufsschule: Die einzelnen Abteilungen sind in die Raumkonzeption und die Planung der Ausstattung voll mit einbezogen. Herr Deinböck bestätigte der Schule und dem Sachaufwandsträger hervorragende Arbeit.

Auf großes Interesse stießen die Schilderungen der Stellvertretenden Schulleiterin Studiendirektorin Angela Saller über den Stand der Schulpartnerschaft der Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität mit einer Schule in China.

Auch Kreishandwerksmeister Günter Hartl und Geschäftsführer Andreas Mühlbauer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Frau Sommerer in einem kurzen Gespräch kennenzulernen. Sie stellten insbesondere ihre intensiven Bemühungen um die Gewinnung von Nachwuchs für das Handwerk dar und äußerten die Zuversicht, dass der Wert einer grundständigen Berufsausbildung zukünftig wieder mehr Anerkennung finden werde.

Die neue Sachgebietsleiterin zeigte sich begeistert von ihren Eindrücken an der Staatlichen Berufsschule Deggendorf I und sicherte dieser in der Erfüllung ihres Erziehungsauftrags jegliche Unterstützung durch die Regierung zu.