Schreiner bewältigen komplexe Lernsituation

Veröffentlicht am Freitag, 01.01.2021 | Peter Wollinger

Kategorien: Bau - Holz - Farbe

Sie stellen „einfache“ Produkte aus Holz her      

„Die Schülerinnen und Schüler planen und fertigen einfache Produkte aus Holz und bewerten ihre Arbeit nach vorgegebenen Kriterien.“ So umschreibt der Lehrplan für das BGJ Holz eine Lernsituation für die Schülerinnen und Schüler. Mit der Herstellung eines Schneidbretts lässt sich dieses Ziel hervorragend umsetzen. Aber so einfach es auch klingt, die Schülerinnen und Schüler haben mit dieser Aufgabe viele verschiedene Lerninhalte zu bewältigen. In diese konkrete Lernsituation konnten Themen, wie beispielsweise „passende Holzauswahl“ oder Regeln für das Verleimen von Werkstücken, sinnvoll eingearbeitet werden. Da der Lehrplan eine vollständige Handlung vorsieht, begann die Orientierungsphase im Klassenzimmer

In der Klasse unterrichtet auch Daniel Artmeier, Referendar im 2. Ausbildungsjahr, der durch OStR Martin Rieder betreut wird. Herr Artmeier bereitete die theoretisch notwendigen Lerninhalte für die Projektaufgabe vor. Dieses Basiswissen ist Grundlage für eine solide Planung. Jede Schülerin und jeder Schüler skizzierte zuerst verschiedene Varianten von Hand. Nach Rücksprache über Möglichkeiten zur Umsetzung der Planung mit der betreuenden Lehrkraft FOL Günter Mehrl entschieden sich die Auszubildenden für eine optisch ansprechende, aber eben auch praktikable Lösung. Mit den ausgearbeiteten Fertigungsunterlagen machten sie sich in der Werkstatt an die Herstellung der Produkte. FOL Thomas Peintinger und FOL Günter Mehrl begleiteten die Umsetzung der Werkstücke und standen mit Rat und Tat zur Seite. Da zu Beginn der Ausbildung von Arbeiten an Maschinen abzusehen ist, wurden diese Tätigkeiten ausschließlich in Handarbeit durchgeführt. Aus diesem Grund kamen so manche Schülerin und so mancher Schüler schon mal an körperliche Grenzen. Sägen und Hobeln mit einfachen Handwerkzeugen sind nach wie vor anstrengende Tätigkeiten.

Nach der Fertigstellung wurden die Werkstücke vor der Klasse präsentiert. Jede noch so kleine Besonderheit wurde besprochen und das Zustandekommen der individuellen Form wurde genau analysiert. Abschließend bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse mit Punkten. Die drei Besten wurden mit sehr guten Noten prämiert. Mit dieser Präsentation vor Publikum fand die unterrichtliche Handlungssituation ihren gelungenen Abschluss.

Günter Mehrl

Die Bilder zeigen David Weber (mit dem Fisch) und Lukas Klein bei der Präsentation ihrer Werke.